Estnische Präsentationen auf...

CMT 2008 in Stuttgart

GRÜNE WOCHE 2008 in Berlin

Leipziger Buchmesse 2008

Frankfurter Buchmesse

  START
ENTDECKEN Sie Estland - EDEL, ECHT und ERLEBNISVOLL!
WILLKOMMEN IN BADEN-WÜRTTEMBERG!
Günther H. Oettinger
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg


MP_Oettinger_Portraet

In diesem Jahr können die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen auf ihr 90-jähriges Jubiläum zurückblicken, zu dem ich herzlich gratuliere. Ein solcher Anlass muss gebührend gefeiert werden – nicht nur in der eigenen Republik, sondern auch in Deutschland und in ganz Europa. Es freut mich, dass sich Estland bei der Wahl seines deutschen Partnerlandes für Baden-Württemberg entschieden hat.

Europa ist ein großer Kulturraum. Estland und Deutschland sind historisch und kulturell bereits seit Jahrhunderten eng miteinander verbunden und auch in Zeiten des „Eisernen Vorhangs“ sind diese Bande nie ganz abgerissen. Mit der Veranstaltungsreihe „Essentia Baltica 2008“ will Baden-Württemberg die Beziehungen zu Estland, aber auch zu Lettland und Litauen weiter ausbauen und vertiefen.

Im Rahmen dieser großen Veranstaltungsreihe finden vom 14. Januar bis zum 21. Juni 2008 vielfältige gemeinsame Aktivitäten des Landes Baden-Württemberg und der Republik Estland unter dem Titel „e wie estland“ statt. Es bieten sich zahlreiche Veranstaltungen für alle, die Estland bereits kennen und schätzen aber auch für diejenigen, die mit dieser einmaligen Kultur endlich einmal Bekanntschaft schließen möchten. Wir können uns auf ein vielfältiges Programm in Stuttgart, in Baden-Württemberg, in Berlin sowie im gesamten Baltikum freuen.

Mein Dank gilt allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass in hervorragender Zusammenarbeit zwischen der estnischen Botschaft, den baden-württembergischen Ressorts sowie den Vertretungen in Berlin und Brüssel in kürzester Zeit ein großartiges Programm entwickelt werden konnte. Ich wünsche der Veranstaltungsreihe „e wie estland“ einen erfolgreichen Verlauf und freue mich auf ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, bei dem wir mehr über estnische Literatur, Musik, Filme und Design erfahren werden.