Deutsch
Eesti English
Informationen und Presse »

Ausschuss des Deutschen Bundestages für Verkehr in Tallinn

29.05.2013 - 31.05.2013

Ausschuss des Deutschen Bundestages für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung besuchte Estland

Eine Delegation des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat vom 29. bis 31. Mai 2013 Estland besucht. Sie wurde von Herrn Steffen Bilger (MdB, CDU/CSU) geleitet, die weitere Delegation bestand aus den Ausschussmitgliedern Hans-Werner Kammer (MdB, CDU/CSU) und Steffen Bilger (MdB, CDU/CSU), die von Dr. Daniel Lübbert (Ausschusssekretariat) begleitet wurden.

Ein thematischer Schwerpunkt der Reise war die Zusammenarbeit im Bereich Verkehr, insbesondere das Projekt „Rail Baltica“ wurde bei Gesprächen mit Frau Kaja Kallas (Mitglied des estnischen Parlaments, Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses), Vertretern des Wirtschaftsministeriums und der Estnischen Eisenbahn intensiv diskutiert. Im Bereich Schifffahrt war im Hafen Tallinn und im Amt der Wasserstraßen die Kooperation der Ostseeanrainerstaaten bei Häfen und Logistik sowie Sicherheits- und Umweltaspekte der Schifffahrt auf der Ostsee ein Thema. Zu Fragen der Stadtentwicklung und die Entwicklung der Wohnungsmärkte, sowie das Thema der energetischen Sanierung von Gebäuden wurde beim Tallinner Stadtplanungsamt genauer erläutert.

Quelle: Deutsche Botschaft in Tallinn

TopBack

© Botschaft der Republik Estland in Berlin Hildebrandstraße 5, 10785 Berlin, Tel. (49) 30 254 606 02, E-Mail: Embassy.Berlin@mfa.ee