Kersti Kaljulaid ist die neue Staatspräsidentin Estlands

11.10.2016

Frau KERSTI KALJULAID, die neue estnische Staatspräsidentin ist seit dem 11. Oktober 2016 im Amt.

Am 3. Oktober gratulierten Bundespräsident Gauck und Bundeskanzlerin Merkel zu Ihrer Wahl zur Präsidentin.

Der Bundespräsident schrieb:

"Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern fortzusetzen. Estland und Deutschland sind enge Partner in Europa, das derzeit vor großen Herausforderungen steht. Ich hoffe, dass wir unsere Partnerschaft und das gewachsene Vertrauen dazu nutzen können, sie gemeinsam zu meistern."

Bundeskanzlerin Merkel schrieb in einer Pressemitteilung:

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Montag, 3. Oktober 2016

Pressemitteilung: 350

Ausgabejahr: 2016

Bundeskanzlerin Merkel gratuliert der Staatspräsidentin Estlands, Frau Kersti Kaljulaid

Sehr geehrte Frau Kaljulaid,

zu Ihrer Wahl zur Staatspräsidentin Estlands gratuliere ich Ihnen herzlich.

Erst kürzlich konnte ich mich bei meinem Besuch in Tallinn persönlich davon überzeugen, welch beeindruckende Erfolge Estland seit der Wiedererlangung seiner Unabhängigkeit vor 25 Jahren erzielt hat. Estland ist für uns ein hoch geschätzter Partner in der EU und der NATO.

Auch unsere bilateralen Beziehungen sind eng und vertrauensvoll. Deutschland schaut mit besonderem Respekt und Interesse auf Estlands Pionierrolle bei der Einführung einer digitalen Verwaltung. Ich freue mich darauf, zusammen mit Ihnen die hervorragende deutsch-estnische Zusammenarbeit fortzuführen.

Für die vor Ihnen liegenden verantwortungsvollen Aufgaben wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Hochachtungsvoll,

Angela Merkel
Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

Besuchen Sie auch die Seite der estnischen Staatspräsidentin:

www.president.ee