Das 10. ESTO findet in Münster statt

26.06.2009 - 30.06.2009

esto2009Das alle vier Jahre stattfindende Kulturfestival der Exil-Esten aus aller Welt ESTO 2009 beginnt am Freitag, dem 26. Juni und geht am Dienstag, dem 30. Juni zu Ende. Das 10. ESTO findet in Münster/Westfalen statt.

Warum Münster?
Die Esten in Deutschland haben zu der Stadt Münster einen historischen Bezug. Nach dem Zweiten Weltkrieg galt Münster lange Zeit als Mittelpunkt der Exil-Esten in Deutschland. In seinem Umfeld gab es große Flüchtlingslager, aus denen später die zum Teil noch heute bestehenden Ortsgruppen hervorgingen. In Münster befand sich mehrere Jahrzehnte der Sitz des Vorstandes der Estnischen Volksgemeinschaft in der BRD e.V. Zudem ist Münster für viele Landsleute weltweit von besonderer Bedeutung, da viele von dort Anfang der 50er Jahre weiter ins europäische Ausland oder nach Übersee zogen.

Münster ist aber auch aus touristischer Sicht eine sehr schöne Stadt mit insgesamt 280 000 Einwohnern. Münster ist eine Universitätsstadt mit ca. 60 000 Studenten. Münster hat eine wunderschöne Altstadt mit vielen gemütlichen Gaststätten und Restaurants und gilt als Fahrradhauptstadt Deutschlands. Nirgendwo in Deutschland wird so viel Fahrrad gefahren.

Münster liegt verkehrsgünstig - den in der Nähe liegenden internationalen Flughafen Münster/Osnabrück erreicht man in etwa 25 Minuten. Der in der Innenstadt sehr zentral liegende Hauptbahnhof bietet schnelle und gute Verbindungen in alle Richtungen.

Weitere Auskünfte über Münster finden Sie im Internet: www.muenster.de

Das Organisationskomitee ist davon überzeugt, dass Münster der richtige Austragungsort für das ESTO 2009 ist. Den Besuchern werden diverse interessante und sehenswerte Veranstaltungen geboten. Die Hauptveranstaltungen des ESTO-Festivals werden in der Halle Münsterland durchgeführt, siehe im Internet www.halle-muensterland.de

Die Mitglieder des Organisationskomitees sind für jede Unterstützung und Hilfe bei den Vorbereitungen des Festivals dankbar. Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie das ESTO-Team und helfen Sie mit, damit wir alle viel Freude und Spaß haben. Alle sind herzlich willkommen! Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit mit unseren Gästen und Münsteranern.

Weitere Inofrmationen finden Sie unter:
www.esto2009.de