Paavo Järvi - Dirigent des Jahres 2010

17.10.2010

Paavo Järvi als „Dirigent des Jahres“ ausgezeichnet

Echo Klassik-Preis für Chefdirigenten des hr-Sinfonieorchesters

Der estnische Dirigent Paavo Järvi erhielt am 17. Oktober den renommierten Musikpreis „Echo Klassik 2010“ als „Dirigent des Jahres“. Die Preise wurden im Rahmen eines festlichen Konzertes in der Philharmonie Essen verliehen.

Paavo Järvi ist seit 2006 Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters und hat seinen Vertrag bis 2013 verlängert. Paavo Järvi gehört zu den profiliertesten Dirigenten seiner Generation und wurde bereits zwei Mal mit dem begehrten „Grammy“ ausgezeichnet. Die Konzerte mit dem hr-Sinfonieorchester und Paavo Järvi gehören nicht nur in Hessen, sondern europa- und weltweit zu den Spitzen-Konzerten der Klassik. Die CD-Veröffentlichungen erhielten höchste internationale Anerkennung. Derzeit arbeiten Paavo Järvi und das hr-Sinfonieorchester unter anderem an dem Gesamtzyklus der Bruckner-Sinfonien. Anlass der Echo-Auszeichnung war seine jüngste Einspielung von Beethoven-Sinfonien mit der Kammerphilharmonie Bremen.

Der seit 1994 verliehene „Echo Klassik“ gehört zu den bedeutendsten Preisen dieser Art weltweit. Mit der Auszeichnung ehrt die Deutsche Phono-Akademie jährlich die Leistungen nationaler und internationaler Künstler auf dem Gebiet der Klassischen Musik.

Link zur Pressemitteilung: