Stadtschreiberstelle in Tallinn 2011

Ausschreibung:
Stadtschreiberstelle in Tallinn 2011

Bewerbungen sind bis zum 20. Januar 2011 möglich

Ein Stipendium des Deutschen Kulturforums östliches Europa, der estnischen Hauptstadt Tallinn und des Estnischen Schriftstellerverbandes

Das Deutsche Kulturforum östliches Europa schreibt in Zusammenarbeit mit der estnischen Hauptstadt Tallinn und dem Estnischen Schriftstellerverband die Stelle

eines Stadtschreibers/einer Stadtschreiberin

in der Europäischen Kulturhauptstadt Tallinn (Estland) aus. Es ist nach Danzig/Gdańsk 2009 (Sabrina Janesch) und Fünfkirchen/Pécs 2010 (Maike Wetzel) die dritte Station dieses Stipendiums.

Deutschsprachige Autorinnen und Autoren, die bereits schriftstellerische oder journalistische Veröffentlichungen vorzuweisen haben, sind eingeladen, sich um den Posten des Stadtschreibers/der Stadtschreiberin in Tallinn, dem früheren Reval, für 2011 zu bewerben. Insbesondere werden solche Autorinnen und Autoren angesprochen, die sich auf die Wechselseitigkeiten von Literatur und historischem Kulturerbe der Stadt und der Region einlassen wollen. Über die Vergabe der Stadtschreiberstelle, verbunden mit einem monatlichen Stipendium von 1.300 Euro für fünf Monate (Mai bis September 2011), einer kostenlosen Wohnmöglichkeit in Tallinn und Reisemitteln, entscheidet eine qualifizierte Jury.

Ausführliche Informationen in unserer Ausschreibung
oder unter Stadtschreiber.

Das Stadtschreiber-Stipendium des Deutschen Kulturforums östliches Europa soll das gemeinsame kulturelle Erbe der Deutschen und ihrer Nachbarn in jenen Regionen Mittel- und Osteuropas, in denen Deutsche gelebt haben bzw. heute noch leben, in der breiten Öffentlichkeit bekannt machen sowie außergewöhnliches Engagement für gegenseitiges Verständnis und interkulturellen Dialog fördern. Als Wanderstipendium konzipiert, wird es an herausragenden Orten des östlichen Europa angesiedelt. 2009 wurde es in Kooperation mit der Stadt Danzig (Polen), 2010 in Zusammenarbeit mit der Stadt Pécs (Ungarn) vergeben.

Deutsches Kulturforum östliches Europa
Thomas Schulz

Am Neuen Markt 1
D-14467 Potsdam
T. + 49 (0) 331 20098-18
F. + 49 (0) 331 20098-50
schulz@kulturforum.info

Deutsches Kulturforum

östliches Europa

Am Neuen Markt 1

Tel. +49 (0)331 20098-0

Fax  +49 (0)331 20098-50

deutsches@kulturforum.info

www.kulturforum.info

Kulturforum
Das Kulturforum wird gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.