Deutsch
Eesti English
Informationen »

Best of Baltic Film Festival

08.12.2010

Am 8. Dezember um 20.00 Uhr startet die Reihe BEST OF BALTIC FILM FESTIVAL mit dem estnischen Dokumentarfilm THE SPY IN SIDE im Kino Babylon.

Riigireetur (The Spy Inside)
Estland 2009 | Regie Erle Veber | 92 min | OmenglU

Ein faktenreicher Dokumentarfilm über die Enttarnung des hochrangigen russischen Spions Herman Simm in Estland 2008, der als Sicherheitsoffizier u.a. Zugang zu allen NATO-Geheimsachen hatte und über ein Jahrzehnt lang Riesenmengen strategischer Daten für seine Auftraggeber transparent machte. Simm war der effizienteste Spion in der Geschichte der NATO. Denn über Simms Schreibtisch gingen alle sicherheitsrelevanten Dossiers und Papiere. Von dieser Sicherheitsschaltstelle aus gingen die brisanten Informationen auf direktem Weg in den Kreml. Neben estnischer Politprominenz und Simm’s ehemaligen KollegInnen trafen die Filmemacher auch den inzwischen verurteilten und in Haft befindlichen Simm selbst.

Den Trailer zum Film findet Ihr hier:
Trailer

TopBack

© Botschaft der Republik Estland in Berlin Hildebrandstraße 5, 10785 Berlin, Tel. (49) 30 254 606 02, E-Mail: Embassy.Berlin@mfa.ee